Die Schule Oetwil am See beherbergt in zwei Schuleinheiten (Kindergarten/Primarschule und Sekundarschule) sämtliche Stufen der Volksschule. Seit November 2022 profitieren die Schulgebäude «Breiti 1», «Breiti 2», die Mehrzweckhalle «Breiti», der Kindergarten «Breiti» und das Dienstleistungs-zentrum (DLZ) von einem nachhaltigen Kalkschutz dank des Tratson Kalkschutzgeräts ENK-04 Quattro Power.

Hauswart Herr Thomas Meyer kümmert sich engagiert um den reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs und trägt die Verantwortung für die Reinigung und Pflege der Räumlichkeiten sowie die Überwachung der technischen Anlagen.

Als Hauswart legt Herr Meyer besonderen Wert darauf, eine saubere und gesunde Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Er hat festgestellt, dass das Wasser durch das Kalkschutzgerät weicher wird und Kalkrückstände leichter zu entfernen sind.

Die Qualität des Trinkwassers ist ihm besonders wichtig, da die Schülerinnen und Schüler täglich viel Wasser konsumieren. Herr Meyer berichtet: «Wir nutzen seit 4-5 Jahren mehrmals täglich denselben Heisswasserkocher, den ich nach der Installation des Kalkschutzgeräts vollständig entkalkt und gereinigt habe. Seit der Installation vor 6 Monaten musste ich ihn kein einziges Mal mehr entkalken. Das zeigt mir, wie effektiv das System funktioniert.»

Durch den Einsatz umweltschonender und umweltfreundlicher Alternativen trägt Herr Meyer dazu bei, gesundheitliche Risiken zu minimieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Er schätzt die effektive Alternative des Tratson Kalkschutzgeräts gegenüber herkömmlichen Entkalkungsanlagen mit Salz und betont: «Es ist grossartig, dass es diese wirkungsvolle Alternative von Tratson gibt. So bleibt das Trinkwasser für die Gesundheit unserer Schüler:innen und für die Umwelt unbedenklich.»

Wir laden andere Hausmeister dazu ein, sich von Herrn Meyers Erfahrungen inspirieren zu lassen und ebenfalls in nachhaltige und gesundheitlich unbedenkliche Kalkschutzlösungen ohne Salz für ihre Schulen zu investieren.

Hausmeister Meyer setzt auf Tratson
Schulhaus Breiti setzt auf Tratson